Meißen

Heute war mal wieder ein Experimentiertag. Ja, Wahlen waren heute auch, aber das meine ich nicht. Mit dem Fotoforum Dresden haben wir Meißen einen fotografischen Besuch abgestattet. Dabei hatte ich zwei Kameras: Meine „übliche“ digitale Canon EOS 5D und meine Praktica BC1 mit einem ORWO NP15, der vor 25 Jahren abgelaufen ist. Zur Belichtungsmessung und für die EXIF-Daten habe ich einfach jedes Bild zweimal aufgenommen: einmal mit der Digitalen und einmal mit der Analogen. Da ich die meisten analogen Bilder mit einem Gelb-orange-Filter aufnehmen wollte, und ich nicht sicher war, welche Verlängerung (schließlich schluckt so ein Filter auch Licht) der Filter wirklich hat, habe ich auch die digitalen Bilder mit Filter aufgenommen.

Die Hantierung mit Schwarz-weiß-Kontrastfiltern ist war im digitalen Zeitalter etwas aus der Mode gekommen, aber ich finde, das Ergebnis schon gar nicht so schlecht. Leider schluckt der Filter auch etwas Schärfe, was analog vermutlich nicht groß auffällt, man digital aber doch sieht.

2014025001
2014025003
2014025009
2014025010
2014025011
2014025016
2014025023

Ich bin schon sehr gespannt, was die analogen Bilder hergeben. Noch ist der Film aber nicht voll und deswegen noch in der Kamera. Mal sehen, wann ich dazu komme, ihn zu füllen…

Schreibe einen Kommentar