Empty Quarter – Rub al-Chali

Die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt reicht bis in die Vereinigten Arabischen Emirate: das sogenannte Empty Quarter (Leeres Viertel).

Die Straße schlängelt sich durch die endlosen Weiten der Wüste.
Die Straße schlängelt sich durch die endlosen Weiten der Wüste.

Sandwüste ist wahrlich etwas faszinierendes: Unendliche Weiten, unendliche Ruhe, endlose Farbschattierungen von fast weiß rot-orange, zig Meter hohe Dünen, auf die man (mehr oder weniger gut) hoch klettern kann ohne einfach in feinstem Sand zu versinken. Und doch ist jede Beschreibung nur ein fader Abklatsch davon, wie die Wüste wirklich ist.

Nahe der Oasenkette Liwa liegt die höchste Düne dieser Wüste und eine der höchsten Dünen weltweit: die Moreeb-Düne, ein 120 m hoher und 1600 m breiter Sandhügel. Diesen zu erklimmen ist dann doch schon ein wenig anstrengend… 😉

Am Fuße der Moreeb-Düne.
Am Fuße der Moreeb-Düne.
Auf dem Weg zum Gipfel
Auf dem Weg zum Gipfel

Einmal im Jahr, in der ersten Januarwoche, ist es allerdings aus, mit der Ruhe in der Wüste, denn da wird die Moreeb-Düne zum Schauplatz des „Liwa International Festivals“ und V8-Allradboliden mit bis zu 3000 PS jagen die 50°-steile Düne in unter 10 Sekunden hoch.

Die momentan verlassenen Überreste des Liwa International Festivals
Die momentan verlassenen Überreste des Liwa International Festivals

Aber auch außerhalb dieser Woche ist die Düne ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen zum „Dune-Bashing“: Erfahrene Wüstenfahrer heizen mit Allrad-SUVs oder Buggies durch die Wüste, bis der Sand spritzt, man sich fest fährt oder das Auto umkippt…

Buggy beim Dune-Bashing
Buggy beim Dune-Bashing

Ich gebe allerdings zu, dass ich doch froh war, als der „Krawallmacher“ wieder hinter der nächsten Düne verschwunden war und wir den Sonnenuntergang in Ruhe genießen konnten.

Sonnenuntergang über der „großen Leere“
Sonnenuntergang über der „großen Leere“

Schreibe einen Kommentar